Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzrechtlicher Hinweis/Data protection notice Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutzrechtlicher Hinweis für die Moodle-Plattform der Hochschule Pforzheim (english version below).


Vollständige Richtlinie

1. Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt weil Sie durch deren Zurverfügungstellung darin eingewilligt haben. Die Datenerhebung basiert somit auf Art.6 Abs.1 lit. a der DSGVO.


2. Die zur Verfügung gestellten Daten dienen der digitalen Unterstützung der Präsenzlehre.

3. Die Daten gelangen ausschließlich nachfolgenden Personen/Funktionsstellen zur Kenntnis: Lehr- und Verwaltungspersonal der Hochschule, externen Kursleitern sowie in eingeschränktem Umfang hochschulinternen und –externen Kursteilnehmern.

4. Ihre Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des unter 2. beschriebenen Zwecks erforderlich ist. 

5. Die Verarbeitung Ihrer Daten kann in unserem Auftrag durch einen Dritten erfolgen. In diesem Fall wird der Auftragsverarbeiter von uns sorgfältig ausgewählt und auf die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen besonders verpflichtet.

Sie können bei der für die Datenerhebung verantwortlichen Stelle der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen oder eine vorzeitige Löschung dieser Daten beantragen. Sie können sich ebenfalls jederzeit über die Art oder den Umfang der Verarbeitung bei der für die Hochschule Pforzheim zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

Die Zuständigkeiten für die Geltendmachung Ihrer vorstehend erwähnten Rechte sowie deren weitere Konkretisierung ergeben sich aus dem allgemeinen datenschutzrechtlichen Hinweis der Hochschule Pforzheim, zu finden auf unserer Homepage unter: https://www.hs-pforzheim.de/kontakt/datenschutzerklaerung

Dieser Hinweis ergeht aufgrund unserer Verpflichtung nach Art. 13 der DSGVO.



Data protection notice for the Moodle platform of Pforzheim University.


1. You have agreed to the collection of your data by making it available to us. The collection of data is therefore based on Art.6 para.1 lit. a of the General Data Protection Regulation (DSGVO).

2. The data provided is used for the digital support of face-to-face teaching.

3. The data will only be disclosed to the following persons/functional units: teaching and administrative staff of the university, external course instructors and, to a limited extent, internal and external course participants.

4. Your data will only be stored for as long as is necessary to achieve the purpose described in 2. above.

5. Your data may be processed by a third party on our behalf. In this case, the processor will be carefully selected by us and specifically obliged to comply with the applicable data protection regulations.

At any time, you may object to the processing of your data or request the early deletion of this data from the body responsible for the data collection. You can also complain at any time about the type or scope of processing to the supervisory authority responsible for Pforzheim University.

The responsibilities for the enforcement of your aforementioned rights as well as their further concretization result from the general data protection notice of Pforzheim University, which can be found on our homepage at: https://www.hs-pforzheim.de/en/contact/privacy_policy

This notice is issued due to our obligation under Article 13 of the General Data Protection Regulation (DSGVO).